5 Wege wie die Blockchain unsere Arbeitswelt verändern wird

1*H4DT-VaHNrK9dmsi5LcPJQ

Ohne jegliche Übertreibung können wir behaupten an einem Scheitelpunkt einer radikalen Revolution zu stehen — und die meisten von uns wissen es noch gar nicht. Selbst diejenigen, die ihre anfängliche Skepsis gegenüber Blockchaintechnologien überwunden haben, schauen oft nicht über den Bereich der Cryptowährungen wie bspw. Bitcoin hinaus. Absolut nachvollziehbar, da das Eine nicht ohne das Andere diskutiert werden kann. Sobald wir jedoch etwas tiefer in das Thema eintauchen und anfangen zu verstehen, wie Blockchains funktionieren, werden die unausweichlichen Folgen, die diese Technologie auf Unternehmen und die Customer Experience haben wird, deutlich.

Im Januar 2009 wurde die erste Blockchain Datenbank erzeugt und begründete somit die Geburt der bekanntesten und am kontroversesten diskutierten Cryptowährungen, Bitcoin, “Zukunft des Geldes”, die “Revolution der Zahlungsmittel” oder für manche das “digitale Gold”. Aber was genau ist eine Blockchain und wie funktioniert sie?

Die meisten Menschen haben den Begriff bereits einmal gehört, wie bereits angesprochen, meist in Zusammenhang mit dem Bereich der Cryptowährungen. Einige wissen vielleicht auch, dass es die Blockchain Technologie ist, die die Existenz dieser Währungen und somit auch die Existenz von Bitcoins überhaupt erst ermöglicht.

Im Kern der Technologie steht der Aspekt der Dezentralisierung. Die Mechanismen hinter Bitcoin sind eigenständig und dezentralisiert und ermöglichen somit Transaktionen der Währung durch die Nutzer, ohne eine zentrale Instanz, wie bspw. eine Bank. Derzeit verlassen wir uns bei all unseren Bankgeschäften und Transaktionen auf eine zentralisierte Institution. Diese soll eine akkurate Dokumentation unserer Vermögenswerte erstellen und sie gleichzeitig sicher aufbewahren. Wenn all diese Systeme bereits vorhanden sind und bis dato auch so gut wie fehlerfrei funktionieren, warum sollten wir innovieren? Vor allem bei all den anderen Bereichen der Digitalen Transformation, die es zu bewältigen gilt.

Ziehen wir mal den Fakt in Betracht, dass nur rund 13% des Euros und 11% des US Dollars, tatsächlich als Scheine existieren. Wir verlassen uns darauf, dass diese Institutionen eine digitale Bilanz unserer Konten pflegen, ebenfalls verlassen wir uns darauf, dass unsere Regierungen die Existenz unseres Geldes sicherstellen und dessen Entwertung, in Form von Inflation, bekämpfen.

Ein Hauptaspekt der Innovation hinter der Blockchain ist die Einführung von distributed ledger Technologie. Informationen und Daten werden komplett transparent, da jeder Computer im Netzwerk einen Zugang zur gleichen Datenbank bekommt, dies ermöglicht Nutzern, neue Wege der Kontrolle über ihr Geld, sowie über ihre Transaktionen. Fügen wir jetzt noch den begrenzten Austausch persönlicher Daten und den dezentralisierten Charakter der Blockchain hinzu, blicken wir nun auf die Entstehung eines Customer Experience Programms, welches einen sicheren, zielführenden und extrem kostengünstigen Austausch von Geld ermöglicht, das Ganze, ohne die Notwendigkeit eines Mittelsmannes.

In den letzten 10 Jahren, seit ihrer Einführung, hat sich die Blockchain rasant weiterentwickelt und somit zu vielen Überlegungen bezüglich weiterer Anwendungsfelder, als sicherer Multiparteien-Service zur Verbesserung von Geschäftsprozessen geführt. Schauen wir uns einige dieser Bereiche einmal genauer an.

Versicherungsunternehmen

Das gesamte Geschäftsmodell von Versicherungen ist auf Vertrauen und Risikomanagement aufgebaut. Blockchain Technologie kann nun genutzt werden, um Daten in Versicherungsverträgen, wie bspw. persönliche Angaben über die Identität eines Versicherten, sowie seiner Vergangenheit, zu verifizieren.

Der Einsatz von Smart Contracts mit Hilfe der Blockchain ermöglicht den Austausch von Geld oder jedem anderen Wertgegenstand in einer transparenten und konfliktfreien Art und Weise. Stellen wir uns vor, Versicherungsnehmer und Versicherung können Ansprüche über ein transparentes und unanfechtbares Verfahren handhaben, in dem Vorgänge verzögerungsfrei bearbeitet werden können. Ansprüche werden in der Blockchain dokumentiert und durch das Netzwerk verifiziert und löschen somit das Potential für Betrug aus und stellen sicher, dass nur legitime Ansprüche bezahlt werden.

Charity Organisationen

Spenden wir an wohltätige Organisationen, liegt unsere größte Angst meist darin, nicht zu wissen, ob unser Geld wirklich dort ankommt, wo es ankommen soll. Mit Smart Contracts hingegen können Spender genau nachverfolgen, wie die Organisation ihre Spenden einsetzen.

Dies lässt Spender, ohne Zweifel wissen, ob ihre Spenden, tatsächlich einem wohltätigem Zweck zukommen oder für andere Aufwendungen ausgegeben werden. Erste Versuche gibt es bereits: Die BitGive Foundation hat einen Prozess ins Leben gerufen, der Ihre Spender über eine öffentliche Plattform alle Geldströme in real-time, nachverfolgen lässt.

Banking und Zahlungsmittel

Ähnlich wie das Internet eine Disruption für die herkömmlichen Medien bedeutet hat, könnte die Blockchain die Bankenindustrie auf den Kopf stellen. In einer Welt, in der 2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu einer Zentralbank haben, könnten digitale Währungen und Blockchain Technologie einen tief gehenden Einfluss haben. Einwohner von Entwicklungsländern, mit limitiertem Zugang zu institutionellen Banken und Finanzdienstleistern können nun ein Konto eröffnen und Geld gegen Waren auf internationaler Ebene eintauschen. Das alles, mit der absoluten Sicherheit, dass ihr Geld jederzeit sicher aufbewahrt und von überall erreichbar ist, losgelöst von der politischen Situation in ihrem Land.

Gesundheitswesen

Krankenhäuser haben oft mit Problemen zu kämpfen, wenn es um die sichere Speicherung, Aufbewahrung und Teilbarkeit von Daten wie bspw. Krankenakten geht. Als Ganzes ist die Gesundheitsindustrie geprägt von veralteten Systemen, die den aktuellen Standards von Sicherheit und Geschwindigkeit nicht mehr gerecht werden können. Sie ist reif für eine Verbesserung der Customer Experience durch den Einsatz von Blockchain Technologie.

Unternehmen wie Gem ermöglichen es Healthcare Unternehmen, ihre “kollektive Intelligenz” und somit eine gemeinsame Datenstruktur zu nutzen. Von der Website des Unternehmens:

“Blockchain Technologe addresses the trade-off between personalized care and operational costs by connecting the ecosystem to universal infrastructure. Shared infrastructure allows us to create global standards without compromising privacy and security,” Eine digitale Transformation von der Unternehmen und Patienten gleichermaßen profitieren können.“

Blockchain für das eigene Unternehmen

Wenn es um die Adaption von Blockchain Technologie geht, haben sich viele Unternehmen für das “Abwarten und Beobachten” entschieden. Es gibt eine Anzahl weit verbreiteter Bedenken innerhalb der Unternehmen, viele bezweifeln die Reife der Technologie, vor allem in Bezug auf Performance, Vertraulichkeit, Kontrolle und Rechenleistung. Microsoft hat sich diesem Problem angenommen und möchte über sein Angebot skalierbarer opensource Plattformen jedem Unternehmen einen sicheren Zugang zu Blockchain Technologien anbieten. Zu den early Adoptern dieser auf Ethereum (einer open-source basierten distributed computing Plattform) basierenden Plattform gehören Unternehmen wie J.P. Morgan Chase, Intel und R3. Wie bei allen neuen Technologien, wird es viele dieser Vorreiter brauchen, die den Weg ebnen, Möglichkeiten und Vorteile aufzeigen und somit der breiten Masse diese Technologie näher bringen.


Obwohl sich Blockchain Technologie rasant weiterentwickelt, dürfen wir nicht vergessen, dass wir uns immer noch in einer Forschungsphase befinden. Heute wissen wir noch nicht, wie eine erhebliche Nutzung der Blockchain in alltäglichen Geschäftsprozessen aussehen wird. Was wir wissen, ist dass eine breitere Akzeptanz zu spannenden Möglichkeiten führt, von denen jedes Unternehmen profitieren kann. Der Prozess der Adaption mag zwar langsam voranschreiten, aber er muss beginnen. Bedenken zu überwinden und die Meilensteine der Vorreiter zu beobachten, wird zwangsläufig dazu führen, über Erfolg oder Misserfolg der Blockchain Technologie sowie über die Chancen für das eigene Unternehmen zu entscheiden.

Aktuelles Video

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑